Unser Leitbild

Die Volkshochschule Bernkastel-Kues existiert seit über vier Jahrzehnten als autonome Volkshochschule und ist nach dem rheinland-pfälzischen Weiterbildungsgesetz anerkannt. Sie steht in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Seit sechs Jahren verantwortet die Kueser Akademie im Auftrag der VG die Arbeit der VHS. Seit kurzem wird auch die VHS hauptamtlich geleitet. Die Arbeit der VHS richtet sich vornehmlich an die Bürger der VG Bernkastel-Kues, aber auch an ein weiteres Publikum.

Das Markenzeichen der Kueser Akademie ist ihre integrierte Vielfalt: Sie umfasst die ganze Spannweite von geisteswissenschaftlicher Forschung und Lehre auf akademischem Niveau bis zu regionalen und überregionalen Bildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen; sie ist Organisatorin kultureller Veranstaltungen und Ort gesellschaftlichen Engagements. Grundanliegen der Akademie ist, aus der reichen Geistesgeschichte Europas heraus Fragen der Gegenwart und Zukunft neu zu stellen und zu beantworten.

Die Vielfalt der Kueser Akademie spiegelt sich in der institutionellen Struktur wider: Die Kueser Akademie hat im Bereich der akademischen Forschung und Lehre ein Philosophisches Seminar. An der Akademie sind die Gemeinsame Wissenschaftliche Einrichtung der Universitäten Mainz, Oldenburg und Trier sowie weitere Forschungsstellen angesiedelt. Im Bereich der Bildung verfügt sie über ein eigenes, akademisch gestütztes, mit der VHS koordiniertes Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebot.

Die Bildungsarbeit der VHS umfasst zunächst die klassischen Bereiche der Bildung, die sich an alle gesellschaftlichen Schichten und Gruppen und unterschiedslos an alle Individuen richtet. Sie holt sich auch Anregungen aus der wissenschaftlichen Arbeit der Kueser Akademie und ist zugleich auch immer gesellschaftliches Engagement. Die Verbindung der Kueser Akademie mit der VHS hat diese beiden zu einem auch überregional beachteten Bildungsgestalter gemacht. Spezialität ist dabei die Integrierung verschiedener Handlungsfelder wie sprachliche und kulturelle Bildung zu einem Konzept integrierter Integration, Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Einrichtungen, Übertragung von in wissenschaftlicher Arbeit gewonnenen Erkenntnissen in die Bildungsarbeit bis zum Kulturtourismus.

Mit der in der VHS beheimateten Seniorenakademie ist es möglich, den bekannten Begriff des lebenslangen Lernens selbst mit Leben zu füllen und dies mit anderen, ebenfalls gesamtgesellschaftlich relevanten Aufgaben wie der Integration oder der Ehrenamtsarbeit zu verbinden

Träger: Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues

Vorsitzender: Bürgermeister L. Wächter